1. physisches Meeting im Rahmen von SHARE-CTD am 15./16. Februar 2024 in Paris

Nach vielen virtuellen Treffen zur Projektvorbereitung, trafen sich die Mitglieder von SHARE-CTD zu einem ersten persönlichen Treffen in Paris.

Während der zweitägigen Veranstaltung am 15. und 16. Februar 2024 wurde sich in den Räumlichkeiten des französischen Forschungsministeriums im Quartier Latin getroffen. In dieser Zeit wurde sich ein detaillierter Überblick über die geplanten Projektaktivitäten verschafft, Verflechtungen diskutiert und erörtert, wie das Projekt von der Interaktion mit laufenden Aktivitäten anderer Gruppen (IRISE, OSIRIS, TIER2) profitieren kann. Es wurde sich auch mit Frau Christine Kubiac getroffen, um die Rolle von ECRIN im Projekt zu besprechen. Es war ein Anliegen, Lehrplanszenarien durchzuspielen, um die geplante Forschungsarbeit, die zu unterrichtenden Konzepte und die aktive Arbeit an Daten in eine effektive und synergetische Beziehung zu bringen. Weiterhin wurde sich auf die aktive Auswahlphase der eingegangenen Bewerbungen vorbereitet. Ein Dank an Prof. Dr. Bruno Falissard (Universität Paris-Saclay), Mitglied des wissenschaftlichen Beirats, für den ersten Kontakt. Besonderen Dank an Prof. Dr. Florian Naudet (Universität von Rennes) für die Organisation dieses intensiven und konzentrierten Treffens mit Unterstützung des Institut Universitaire de France.

Weiterführende Informationen zum Projekt SHARE-CTD finden Sie bei Interesse auf der Projektwebsite: www.sharectd.eu