Auftaktveranstaltung NUM eveDa

Sabine Hanß zum Datenfluss im NUM

Foto (UMG): Sabine Hanß, Klinische Verbundforschung am Institut für Medizinische Informatik

Sabine Hanß (Klinische Verbundforschung am Institut für Medizinische Informatik) war zu einem Vortrag im Rahmen des online Workshops "Nutzbarmachung und Linkage von NUM externen versorgungsnahen Daten (eVeDa) - Krankenkassen- und Registerdaten" am 11. März 2024 geladen, um zum Datenfluss im NUM (Netzwerk Universitätsmedizin) zu berichten. Mehr als 100 Personen nahmen an dem Workshop teil, der vorrangig dazu diente die Arbeiten in den Arbeitsgruppen als Beratungsservice für die Nutzung externer versorgungsnaher Daten innerhalb des Netzwerk Universitätsmedizin vorzustellen.

NUM eVeDa (Netzwerk Universitätsmedizin externe Versorgungsnahe Daten) ist ein Unterarbeitspaket im Epidemiologiekern (Epidemiology Core Unit, ECU) des Arbeitspaketes 4 NUKLEUS im NUM. Gegenstand dieses Unterarbeitspakets ist die Bereitstellung der organisatorischen, vertraglichen und technischen Rahmenbedingungen für die Verfügbarmachung von eVeDa mit besonderem Fokus auf Daten der Krankenkassen und Klinischen Krebsregister und dem Vitalstatus (vereinfachte Auskunft Einwohnermeldeämter), sowie deren Linkage mit Studiendaten des NUM.