DMEA 2024 Satellitenprogramm

Die wissenschaftliche Arbeitsgruppe Klinische Entscheidungsunterstützung mit Vorträgen beim Event vertreten

Foto: Jaqueline Metsch, Institut für Medizinische Informatik
Foto: Dr. Zully Ritter, Institut für Medizinische Informatik

Die wissenschaftliche Arbeitsgruppe "Klinische Entscheidungsunterstützung" am Institut für Medizinische Informatik war bei der DMEA-Satellitenveranstaltung 2024 von Arbeits- und Projektgruppen der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS) und des Berufsverbandes Medizinischer Informatiker e.V. (BVMI) unter Mitwirkung von Competence Centers für die Elektronische Signatur im Gesundheitswesen e.V. (CCESigG), Entscheiderfabrik-Fachgruppe "ECM-Systeme und IHE" sowie IHE Deutschland e.V., die am 8. April in Berlin stattfand, aktiv vertreten.

Der von Frau Prof. Dr. Anne-Christin Hausschild konzipierte Vortrag zu "Ergebnisse und Herausforderungen der Nutzung von Routinedaten aus der Krankenversicherung zur Entwicklung maschineller Lernmodelle zur Vorhersage unter anderem des Sterblichkeitsrisikos (Projekt: KI-Thrust) unter Einbeziehung von XAI-Ansätzen" wurde durch Frau Jacqueline Metsch (Arbeitsgruppe Klinische Entscheidungsunterstützung) gehalten.

In einem weiteren Beitrag von Frau Dr. Zully Ritter zu der "Entwicklung von Klinischer Entscheidungsunterstützung in der Medizin", wurde insbesondere ein Überblick über klinische Entscheidungsunterstützungssysteme präsentiert, die kürzlich in klinischen Einrichtungen entwickelt und implementiert wurden, einschließlich des Projekts ENSURE

Am Ende der Sitzung zeigte ein ausführlicher Dialog über wissensbasierte und nicht wissensbasierte Klinische Entscheidungsunterstützung (CDSS) die zunehmende Notwendigkeit, den Anwendungsfall zu identifizieren, für den jeder CDSS-Typ am besten geeignet ist. Darüber hinaus wurde darauf hingewiesen, warum komplexe Fälle mit einer umfangreichen Wissensbasis und der Verwendung gemischter Daten (Bild und Tabelle) den Zuwachs an Hybridsystemen erklären, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden.

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der GMDS-Arbeitsgruppe „Entscheidungsunterstützung im Gesundheitswesen des GMDS e.V." unter Mitwirkung des Competence Centers für die Elektronische Signatur im Gesundheitswesen e. V. (CCESigG).

Veranstaltungswebsite: www.gmds.de/aktuelles-termine/beitrag/dmea-sat1/

Folgen Sie uns