Institut für Medizinische Informatik auf der DMEA 2024

Das Institut für Medizinische Informatik war in diesem Jahr mit mehreren Formen auf der DMEA präsent.

Im Rahmen des niedersächsischen Verbundprojektes „Zukunftslabor Gesundheit“ präsentierte das Institut Forschungsarbeiten zur Interoperabilität von Forschungsdatenplattformen, sowie die Rahmen des Zukunftslabors entwickelten Onlinekurse zu Digitalisierungsthemen im Gesundheitswesen.

Darüber hinaus präsentierte Jacqueline Metsch (Forschungsgruppe Klinische Entscheidungsunterstützung) die von ihr aufgesetzte Plattform für Explainable AI, Clarus.

Als Teil des Rahmenprogramms hielt Stefan Rühlicke (Forschungsgruppe Klinische Entscheidungsunterstützung) einen Vortrag beim Workshop „Booster KHZG: Von der Pflegedokumentation auf Papier zur Smart Ward?“ in dem er über KI-Anwendungen in der Pflege referierte.

Interessierte Leser*innen finden die Presseinformation des ZDIN zum erfolgreichen Messeauftritt des Zukunftslabors Gesundheit auf der Website des ZDIN.