RISK PRINCIPE Symposium

Foto: RISK PRINCIPE Symposiums-Teilnehmende

Ab 2. und 3. April 2024 fand im Leibnizhaus in Hannover ein Symposium "RISK PRINCIPE - Von Daten zu Taten: Risikovorhersage für gezielte Infektionsprävention" statt.

Das Ziel des Verbundes RISK PRINCIPE ist es, das Risiko einer Infektion und so besonders vulnerable Gruppen zu ermitteln. Dies erfolgt mithilfe einer automatisierten und systematischen Überwachung von Patient*innendaten. Zudem werden auch Ergebnisse aus den Use-Cases der Medizininformatik-Initiative und der MII-Kerndatensatz-Datenmodelle genutzt. Es wird ein Konzept offener Schnittstellen und interoperabler Anwendungen genutzt, um eine Integration und Wiederverwendung der gefundenen Lösungen zu ermöglichen. Die Medizininformatik Göttingen ist dabei im Lead des Teilprojekts „Roll-Out“.

Eine Besonderheit bei den Entwicklungen in diesem Projekt ist die enge Verzahnung der Kompetenzen von Fachmediziner*innen und Medizininformatiker*innen. Die bei diesem Symposium gegenseitig gewonnenen Erkenntnisse wurden von allen Teilnehmer*innen als ausgesprochen befruchtend empfunden.

Weitere Informationen zu dem Projekt RISK PRINCIPE finden Interessierte auf der Website der Medizininformatik-Initiative: www.medizininformatik-initiative.de/de/risk-principe-risikovorhersage-zu-spezifischer-infektionspraevention-und-kontrolle

Folgen Sie uns